Coins & Medals – pieces of minted history
Gems & Seals – miniature artworks
Antiquities – in touch with the past

Upcoming Auctions

Auction 107 – October 7, 2017

1465 lots
The Grewer Collection part 2: Greek Imperials from Mysia to Pisidia
Ancient Coins
Modern and Medieval Coins: Germany – Europe – World
Topical Medals: Love & Marriage – Baptism – Reformation
Ancient Gems and Jewelry, Ancient Objects
Numismatic Books

The auction takes place at:
Lindner Hotel City Plaza, Magnusstr. 20, 50672 Köln

Time schedule:
9:30 AM – 1:30 PM CEST  lots 1-654
3:00 PM – 8:00 PM CEST  lots 655-1465

Highlights Auction 107

Our offer

Coins & Numismatics

The study, collection and trade of coins lies at the heart of our traditional company. Although our main focus is in ancient numismatics, our service encompasses coins and medals of all major collection areas, from ancient to modern times. Apart from buying and selling coins, we advise our clients how best to develop their collections, and offer information on all matters of numismatics and monetary history.

Ancient Gems & Seals

The Kölner Münzkabinett is one of the few German dealers with proven expertise in the field of ancient glyptic art. We deal in gems and seal stones from all periods of history. Due to our excellent connections and huge network of gem collectors and traders within Europe, we are able to ensure first class provenances.

Antiquities

The Kölner Münzkabinett deals in ancient artefacts from all periods of history. We offer prehistoric artefacts, as well as ancient Egyptian, Greek, Etruscan, and Roman objects such as jewellery, pottery, glassware, terracotta, stone and bronze objects. We carefully check the authenticity and provenance of all objects offered, giving assurance that we deal only in archaeological objects from legal sources with impeccable provenances from German and European collections.

Evaluations

The Kölner Münzkabinett is your reliable partner for coins in Cologne. We assess the value of coins and medals of all major collection areas from ancient through medieval up to modern times, taking into account type, rarity and degree of preservation. If you wish, you will (for a small fee) receive written expert reports on collections or individual pieces.

Expert advice

With over 40 years of expertise in the field of numismatics and the experience in trading coins, we offer a professional and qualified service. Whether you want to establish or expand a coin collection, or require professional advice on a numismatic subject, you can have confidence in us. For more specific questions, we can rely not only on our numismatic library, but also on a network of external specialists. To ensure that the right person to advise you is on site, we kindly ask you to arrange an appointment by phone.

Purchase and sale

The buying and selling of coins is our daily business. We deal in coins and medals from all major collection areas, from ancient to modern times. We also buy gold at current prices. If you want to buy or sell coins, we look forward to your visit to our store in the Neven-DuMont-Str. 15 in the centre of Cologne. Our shop is open every day from Tuesday to Saturday.

Auctions

The Kölner Münzkabinett has been holding auctions since 1968. We are the only auction house for coins and medals in Cologne. Our floor auctions are held twice a year in Cologne. Additionally we conduct two e-auctions per year. A preview of the auction goods is possible during opening times at our store in the Neven-DuMont-Str. 15 in Cologne.

The Kölner Münzkabinett is the only auctionhouse for coins in Cologne

The Kölner Münzkabinett was founded in 1968 by Tyll Kroha and Dr. Günther Brockmann, and had always the reputation, amongst collectors, of being more a numismatic specialist store than coin dealer. In 2014 Tyll Kroha handed the Kölner Münzkabinett to his successor Kai Scheuermann, who, with Christoph Heinen, continues to run it, following the death of Kroha in 2015. The wealth of experience in trading coins, the numismatic expertise of the staff, in addition to the individual support and advice in a family atmosphere are highly appreciated by our numerous customers. We are fortunate to be able to rely, not only on a numismatic library, but also on the expert advice of a network of external specialists.

The Kölner Münzkabinett regularly holds two floor and two e-auctions a year, and is the last operating auction house in Cologne, auctioning coins and medals, as well as primitive money, scales and weights. In addition, our range includes ancient gems and jewellery, antiquities, modern seals and numismatic literature. Up to 1500 lots are offered per auction. The high quality and richly illustrated auction catalogues will be sent to more than 1000 collectors and dealers around the world. For our ever-growing international customer base the auctions are accessible through the internet platforms ‘Sixbid’ and ‘Numisbids’.

In addition to auctioning, the Kölner Münzkabinett constantly buys and sells coins – both in store and on the internet. Our main focus is in ancient numismatics (Celtic, Greek, Roman and Byzantine coins), coins from the Middle Ages, and special coins and medals of the modern era. Furthermore, we also deal in ancient artefacts such as Roman glassware, oil lamps, vessels, terracottas, gems and jewellery, as well as scales and weights.
But it is not only the interesting range of coins and antiquities, that makes the Kölner Münzkabinett so special for collectors. We are always available for an expert discussion or a small chat, and will help you to assess the value of your collectibles.

We look forward to your visit!

Over 40 years of successful trading Coins, Gems and antiquities in Cologne

Münzen & Medaillen – geprägte Geschichte
Gemmen & Schmucksteine – Miniaturkunstwerke in geschnittenem Stein
Antike Objekte – Vergangenheit zum Greifen nah

Vergangene Auktionen

Auktion 106 – 11. März 2017

Über 1400 Lose
Münzen und Medaillen: Antike bis Neuzeit
Slg. Dr. Theodor Grewer – Teil 1: Münzen der Antike
Slg. Winkel: Deutsche Münzen nach 1871 und Russland
Münzwaagen und Gewichte
Antike Gemmen, Schmuck und Objekte
Literatur

Auf der Plattform Auex besteht die Möglichkeit, Lose im Nachverkauf zu erwerben.

Highlights Auktion 106

Das Angebot des Kölner Münzkabinetts

Münzen & Numismatik

Der Handel und die Beschäftigung mit Münzen stehen im Zentrum unseres traditionsreichen Unternehmens. Unser Angebot umfasst Münzen und Medaillen aller zentralen Sammelgebiete von der Antike bis zur Neuzeit, wobei der Schwerpunkt auf der antiken Numismatik liegt. Über den An- und Verkauf von Münzen hinaus beraten wir unsere Kunden beim Aufbau ihrer Sammlung und geben gerne Auskunft zu Fragen der Numismatik und Geldgeschichte.

GEMMEN & Schmucksteine

Das Kölner Münzkabinett zählt zu den wenigen deutschen Händlern mit ausgewiesener Expertise auf dem Gebiet der antiken Glyptik. Wir handeln mit Gemmen und Siegelsteinen aller Epochen der Antike. Zudem können wir aufgrund unserer hervorragenden Vernetzung mit Gemmensammlern und -händlern innerhalb Europas publizierte Stücke mit erstklassigen, alten Provenienzen vermitteln.

Antike Objekte

Das Kölner Münzkabinett handelt mit archäologischen Objekten aller Epochen der Antike. Neben Artefakten aus der Vorgeschichte bieten wir ägyptische, griechische, etruskische und römische Objekte an. Dabei sind alle zentralen Gattungen vertreten: Schmuck, Keramik, Glas, Terrakotten, Stein- und Bronzeobjekte. Die Authentizität und Provenienz aller von uns angebotenen Objekte wird sorgfältig geprüft. Wir handeln nur mit Antiken aus legalen Quellen und mit einwandfreien Provenienzen aus deutschen oder europäischen Sammlungen.

SCHÄTZUNG & EXPERTISE

Das Kölner Münzkabinett ist Ihr kompetenter Ansprechpartner für Münzen in Köln. Wir können Schätzungen zu Münzen und Medaillen aller zentralen Sammelgebiete von der Antike über das Mittelalter bis hin zur Neuzeit vornehmen. Dabei berücksichtigen wir Typ, Erhaltung und Marktlage.

Falls gewünscht, erhalten Sie von uns gegen eine geringe Gebühr schriftliche Expertisen zu Sammlungen oder Einzelstücken – gerne auch mit Ankaufsgarantie!

FACHBERATUNG

Unsere über Jahrzehnte gewachsene Kompetenz auf dem Gebiet der Numismatik und Erfahrung im Handel mit Münzen stellen wir gerne in Ihre Dienste. Wenn Sie eine Münzsammlung aufbauen bzw. erweitern möchten oder eine fachliche Auskunft zu einem numismatischen Thema wünschen, so können Sie sich vertrauensvoll an uns wenden. Bei spezielleren Fragen können wir nicht nur auf unsere numismatische Bibliothek, sondern auch auf ein Netzwerk externer Spezialisten zurückgreifen.

Um sicherzustellen, dass der richtige Ansprechpartner
 zur Beratung für Sie vor Ort ist, bitten wir um eine telefonische Voranmeldung.

AN - UND VERKAUF

Der An- und Verkauf von Münzen ist unser alltägliches Geschäft. Dabei handeln wir mit Münzen und Medaillen aller zentralen Sammelgebiete von antiken Münzen bis hin zu Prägungen der Neuzeit. Zudem kaufen wir Gold zu tagesaktuellen Preisen an.

Wenn Sie Münzen kaufen oder verkaufen möchten, so freuen wir uns auf Ihrem Besuch in unserem zentralen Ladenlokal in der Neven-DuMont-Str. 15 in der Kölner Innenstadt. Unser Geschäft ist täglich (Di-Sa) geöffnet.

AUKTIONEN

Das Kölner Münzkabinett versteigert seit 1968 Münzen und Medaillen – mittlerweile sind wir das einzige Münzauktionshaus in Köln. Unsere Auktionen finden regelmäßig zweimal pro Jahr in Köln statt. Eine Vorbesichtigung der Auktionsware ist während der Öffnungszeiten in unserem Ladenlokal in der Neven-DuMont-Str. 15 in Köln möglich.

DAS KÖLNER MÜNZKABINETT IST DAS EINZIGE MÜNZAUKTIONSHAUS IN KÖLN

Das Kölner Münzkabinett wurde 1968 von Tyll Kroha und Dr. Günther Brockmann gegründet und hatte unter Sammlern schon immer den Ruf, mehr numismatische Fachhandlung als Münzhandel zu sein. 2014 übergab Tyll Kroha das Kölner Münzkabinett an seinen Nachfolger Kai Scheuermann, der es seit dem Tode Krohas im Jahr 2015 mit Christoph Heinen weiter führt. Die über Jahrzehnte erworbene Erfahrung im Handel mit Münzen, die numismatische Kompetenz der Mitarbeiter aber auch die individuelle Betreuung und Beratung in familiärer Atmosphäre werden von den zahlreichen Kunden des Münzkabinetts hoch geschätzt. Bei Bedarf kann nicht nur auf eine numismatische Bibliothek, sondern auch den Rat externer Spezialisten zurückgegriffen werden.

Das Kölner Münzkabinett veranstaltet regelmäßig zwei Auktionen pro Jahr und ist somit das letzte Auktionshaus in Köln, das hauptsächlich Münzen und Medaillen, vormünzliche Zahlungsmittel sowie Waagen und Gewichte versteigert. Darüber hinaus umfasst das Angebot antike Gemmen und Schmuck, archäologische Objekte, neuzeitliche Siegel und Petschaften sowie numismatische Literatur. Pro Auktion kommen zwischen 1500 und 2000 Lose zum Ausruf. Die hochwertigen und reich bebilderten Auktionskataloge werden an über 1000 Sammler und Händler in aller Welt verschickt. Der immer stärker wachsenden internationalen Käuferschaft sind die Auktionen zudem über die Internet-Plattform Sixbid zugänglich.

Neben den Auktionen werden im Kölner Münzkabinett ständig Münzen an- und verkauft – sowohl im Ladengeschäft als auch im Internet. Der Schwerpunkt liegt auf der antiken Numismatik (keltische, griechische, römische und byzantinische Münzen), Prägungen des Mittelalters sowie besonderen Münzen und Medaillen der Neuzeit. Darüber hinaus werden antike Objekte wie römisches Glas, Öllämpchen, Gefäße, Terrakotten, Gemmen und Schmuck sowie Waagen und Gewichte gehandelt.

Doch es ist nicht allein das interessante Angebot an Münzen und Antiken, das das Münzkabinett für Kölns Sammler so besonders macht. Immer zu einem Fachgespräch oder kleinen Schwätzchen aufgelegt, werden gerne Einschätzungen zu einzelnen Sammlerstücken abgegeben – auf Wunsch auch als verbindliche Expertise.

Das Kölner Münzkabinett freut sich auf Ihren Besuch!

Über 40 Jahre erfolgreicher Handel mit Münzen, Gemmen und Antiken Objekten in Köln.